Als unser Safety Officer Bolli uns zu einem Schrauberkurs bei der Bündner Bike in Maienfeld einlud, hatte ich eigentlich keine Erwartungen. Was soll man schon - als Nicht-Mechaniker - gross an unseren Maschinen herumschrauben, ohne Ausrüstung und entsprechendes technisches Wissen? Aber da ich noch nie bei der Bündner Bike war und mir ausserdem die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte, mit einigen Membern unseres Chapters etwas zu unternehmen, meldete ich mich kurz entschlossen an und ich war nicht allein.

Früh am Samstag morgen empfing ich unseren Director Ritschi und Hanni bei mir in Hünenberg zum Aufwärmen bei Kaffee und Gipfeli. Hanni hatte kalt, sie wurde auf dem Weg vom Emmental in die Zentralschweiz vom Regen begleitet. Ritschi hatte mehr Glück, allerdings war es auf dem Brünigpass auch nicht gerade warm. Von Hünenberg fuhren wir aber auf mehrheitlich trockenen Strassen den Wolken hinterher über den Hirzel und dann auf die Autobahn. Bei Cindy's Diner trafen wir auf Kusi und Krazy Karl und ohne grosse Pause ging es weiter nach Maienfeld, wo schliesslich noch Claudia zu uns stiess. Auch sie hatte auf dem Weg aus der Ostschweiz den Regen als Begleiter, aber zum Glück auch nicht auf der ganzen Strecke. In Maienfeld war der Himmel mehrheitlich blau und die Leute sehr freundlich... wir wurden doch tatsächlich vom Präsidenten des Calanda Chapters (mit Begleitung) empfangen, der offenbar auf unserer Website gelesen hatte, dass wir von den Confederates zur Bündner Bike kommen wollten. Also kamen sie, um uns zu begrüssen! Tolle Geste und wir freuen uns auf die 20-Jahre-Party des Black River Chapters, um ihn und die anderen Member des Calanda Chapters wieder zu sehen und besser kennen zu lernen.

Der Laden der Bündner Bike hat mich positiv überrascht, aber DIE grosse Überraschung war der Schrauberkurs: der Kurs war interessant und sinnvoll. Wir sahen zum Beispiel nicht nur, wie man in wenigen Minuten einen Reifen flickt, sondern auch wie man den mitten in der Pampa auch wieder aufpumpen kann. Klar, in einer TV-Show wäre gestanden "Sendung mit Produktplatzierung" oder so, aber hey, wann bekommt man denn von so kompetenter Seite in so kurzer Zeit so viele praxis-relevante Tipps und Know How vermittelt? Klar haben mehrere von uns dann einige der gezeigten Produkte gekauft. Nicht weil wir auf einer Kaffeefahrt dazu "überschnorrt" worden wären, sondern weil wir live gesehen und erklärt bekommen haben, warum und wieso dieses oder jenes Produkt sinnvoll ist.

Selbstverständlich haben wir gleich unser Interesse für den Schrauberkurs II im Herbst bekundet! Das war richtig gut, vielen Dank an Jürg von der Bündner Bike und unseren Safety Officer Bolli, dass sie das für uns organisiert haben!

Nach einer Wurst vom Grill, einer Shoppingtour durch den Laden und mehreren Gesprächen ging's schliesslich auf den Heimweg. Da niemand voraus fahren wollte, übernahm ich das, obwohl ich tatsächlich noch nie auf der Hauptstrasse am Walensee entlang gefahren bin. Ich komme ja auch nicht aus der Gegend... war aber dann nochmals positiv überrascht, die Strecke machte richtig Laune und Lust auf mehr. Es war zwar noch relativ frisch und auf der ersten längeren Ausfahrt nach einem langen Winter melden die Handgelenke und das Sitzfleisch schon, dass sie sich so etwas nicht mehr gewöhnt sind... eine Rast in Lachen SZ am See tat gut, und den Kuchen hatten wir uns verdient. Von dort war es nicht mehr weit, die erste Ausfahrt hat Spass gemacht und viel sinnvolles Wissen gebracht. Ich bin überzeugt, dass alle Teilnehmer auch beim nächsten Mal wieder dabei sein werden.

Notizen vom Schrauberkurs

Vor dem Einwintern:

Benzinzusatz von Motorex, ca. 1 dl einfüllen, Hobel 2 min. laufen lassen, abstellen. Der Zusatz bindet das Wasser!

Beim Einwintern:

Batterie: Schwebelader anhängen, direkt am Fahrzeug, simuliert Fahrten, hält Batterie fit
Leere Batterie nie mit einer Autobatterie überbrücken!

Aufbocken nicht unbedingt nötig, aber Luftdruck erhöhen ( 3 - 3,5 bar)

Im Frühling:

Alles kontrollieren: Blinker, Lichter, Luft in den Pneus (v und h: 2,5 bar)

Pannen:

Ohne Werkzeuge mit Zollmass hat man schlechte Karten.

Licht funktioniert nicht --> Ist die Birne kaputt? Wechseln ist einfach: Zentralschraube unten am Gehäuse lösen, am Ring drei Schrauben lösen, Birne ist ganz normal: H4, an jeder Tankstelle erhältlich,

Wenn eine Zündkerze kaputt ist, läuft der Töff nicht mehr (oder nur auf einem Zylinder, was auf's gleiche rauskommt). Jährlich wechseln, kostet ja nicht viel. Zündkerze: Abstand 30-35, Zündkerzendeckel mit Werkzeug nur anlösen, dann sollte rein und raus von Hand gehen! Unterlagscheibe quetscht beim Anschrauben. Wenn man beim Anschrauben einen Widerstand spürt, dann mit Schlüssel ungefähr noch 90 Grad drehen, dann Stecker drauf bis es klickt.

Platten: Reparaturset geht nur für speichenlose Räder, Speichenräder haben Schläuche! Ein Loch flicken ist ganz einfach!
Die Luftpumpe von Harley für CHF 85.- kann an die Batterie angeschlossen werden, wenn das Kabel für den Schwebelader montiert ist. Toll!

Reinigung/Unterhalt:

Glänzende Lacke mit Glanzreiniger putzen, matte mit Denim. Niemals einfach irgendwo ein Poliermittel kaufen, die verkratzen euch den Lack, besonders schwarze Lacke sind heikel. Das Mittel von Harley ist sehr gut. Wenns doch mal Kratzer hat, vom Händler polieren lassen.

Vulcanet: Zuerst Hobel gut abdampfen, sonst verteilt ihr mit den Tüchern nur den Dreck.
Waschanlage: Wasser nicht direkt in den Luftfilter und in den Kerzenstecker spritzen!

Ölstand prüfen: 10 min.fahren, damit der Hobel warm wird, dann abstellen und auf den Ständer stellen. Jetzt prüfen, die erste Ladung Öl abputzen, die gilt noch nicht! Beim Ölstandsmesser seht ihr FULL HOT.

Gutes Öl: 20/50 von Motorex

Bei neuen Maschinen:
Das Einfahröl darf nicht mit anderm Öl gemischt werden, da es sich nicht um synthetisches Oel handelt. Bis 1'600 km kein Öl nachfüllen, sonst erlöscht bei einem Schadenfall die Garantie! Beim ersten Service gibts einen Oelwechsel, das Einfahröl sammelt während der Einfahrtszeit allen Dreck/Abrieb und wird dann entsorgt. Beim Einfüllen ist es wie Wasser, nach der Einfahrtszeit hat es eine Konsistenz wie Honig!

WICHTIG: Alles, was mit Sicherheit zu tun hat, z.B. Bremsen: Nie selber machen, immer zum Händler bringen!!