Die Organisatoren des jährlichen Fahrsicherheitstrainings “as usual” weilten dieses Jahr um die Zeit der Fahrsicherheitstrainings in Südafrika in den Ferien und auf Sicherheit ist und bleibt ein wichtiges Thema, weshalb sich die Daheimgebliebenen selber organisiert und sich den Trainings von Piit vom HD Aargau angeschlossen haben.

Der Kurs “Harley special” war für erfahrene und geübte Fahrer geeignet und begann um

8 Uhr in Wohlen auf der DRIVESWISS-Schulungsanlage. Je nach Wohnort betrug die Anfahrt länger oder weniger lang. Immerhin war trockenes und kein schlechtes Wetter vorhergesagt und die Temperaturen, mit 7 Grad in der Früh, nicht ganz so kalt wie in anderen Jahren auch schon. Schön war, dass sich Corinne und Marc sowie Pasci, Kurt und mir angeschlossen haben und wir den Kurs gemeinsam absolvieren konnten.

Nach dem Aufwärmen bei Kaffee und Gipfeli gab es erst einmal eine Kennenlern-Runde und etwas Theorie. Wie immer bei von ihm organisierten Anlässen war Piit mit von der Partie. Alsbald begab man sich in zwei Gruppen auf das Trainingsgelände: Hindernissen ausweichen, Balance halten inklusive Multitasking, möglichst enger Wendekreis und Langsam- sowie Slalomfahren standen auf dem Programm. Die erste Challenge wurde angekündigt und bestand darin der oder die “Schnellste” in all den geübten Disziplinen zu sein. Uff, möglichst schnell einen Parcours absolvieren und trotzdem eine “Langsam-Übung” zu absolvieren beisst sich doch irgendwie, oder? Egal, der Jagdtrieb der Männer war geweckt während bei uns Ladies das sichere Durchfahren des Parcours an erster Stelle stand. Immerhin wurden wir Ladies zuvor ziemlich gelobt, wie wir das Langsam-Fahren gekonnt beherrschen und sich die Männer eine Scheibe von uns abschneiden könnten:-) Nach etwas “Brems-Theorie” mussten wir langsam aber sicher mal wieder unseren Energiespeicher auffüllen und fuhren in eine nahe gelegene Pizzeria zum Essen.

Am Nachmittag war Blicktechnik, Kurvenfahren und Bremsen angesagt. Die Gruppen haben sich gegenseitig beobachtet und bewertet. Erneut wurde eine Challenge angekündigt, welche sich dieses Mal aufs Bremsen bezog. Unterdessen lugte immer wieder die Sonne durch die Wolken und es wurde richtig warm. Der Nachmittag verging wie im Flug vorüber. Am Ende durfte die Rangverkündung der Challenges natürlich nicht fehlen. Herzliche Gratulation nochmals an Pasci, der hinter Piit den zweiten Rang belegte.

Wie immer nach so einem Fahrsicherheitstraining, können wir auf einen lehrreichen Tag mit vielen Tipps und Tricks zurückblicken und uns “frisch gestärkt” auf die neue Saison freuen. Der Spassfaktor kam nicht zu kurz und es war ein cooler Tag. Lieben Dank an Corinne, Marc und Pasci für Eure Teilnahme, es war mega lässig mit Euch.

Autor: Gaby