Am 11. Juni 2022 führte der Fribourg Chapter sein Bike Fest durch. Es versteht sich von selbst, dass wir als befreundeter Chapter dort mit einer Delegation anwesend sein, mitfeiern und uns mit vielen Bekannten aus anderen Chaptern austauschen wollten.

Ritschi organisierte und führte die Tour nach Le Mouret durch. Treffpunkt war 9.45 Uhr in Heimberg an der Coop Tankstelle. Die Teilnehmenden kamen aus den Kantonen Luzern, Zürich und St. Gallen. So war der Anfahrtsweg nach Heimberg unterschiedlich lang. Sorgte noch zwei Tage vorher kaltes Wetter mit 8 Grad Morgentemperatur und viel Regen für Ungemütlichkeit, so strahlte die Sonne an diesem Tag schon frühmorgens vom stahlblauen Himmel und beschenkte uns bereits zur Abfahrt mit angenehmen Temperaturen. Insgesamt waren wir fünf Harleys und sechs Personen. Ein Novum für uns Deluxe-Fahrer: Wir waren für einmal in der Überzahl; zwei Deluxe, eine Indian, eine Street-Glide und eine E-Glide.

Abfahrt um 10.15 Uhr. Ritschi führte uns auf einer wunderschön kurvigen Strecke und auf wenig befahrenen Strassen, durch Wälder und über romantische Holzbrücken Richtung Plaffeien. Es duftete nach Kiefer und schon ein wenig nach Sommer. Es war so richtig zum Geniessen. In Le Mouret angekommen, stillten wir erst einmal Hunger und Durst. Nach und nach füllte sich das Festgelände und wir begrüssten viele Bekannte von anderen Chaptern und unterhielten uns gut. Um 14 Uhr startete der Ride-Out. Da wollten wir natürlich mitfahren. Gefühlt nahmen alle Anwesenden auf dem Festgelände am Ride-Out teil. Wir wurden auf einer ca. einstündigen Tour durch die wunderschöne Gegend geführt. Es war seit längerem (für mich jedenfalls) mal wieder eine interessante Erfahrung in einem so grossen und bunt gemischten Konvoi mitzufahren. Nicht alle gehörten zu einem Chapter und kannten die Konvoi-Regeln. Das bedingte erhöhte Aufmerksam- und Achtsamkeit. Der Road-Captain legte ein zügiges Tempo vor, war gut vorbereitet und machte einen souveränen Job. Dass er sich nach der Ausfahrt bei uns erkundigte, wie die Ausfahrt war, fanden wir super und zeugte davon, dass sich der Chapter um das Wohlbefinden seiner Gäste sorgte. Übrigens: der Fribourg Chapter hat auf Facebook bereits das Video vom Ride-Out hochgeladen.

Die Sonne schien unbeirrt den ganzen Tag mit voller Kraft vom Himmel, die Temperaturen stiegen schnell und erreichten bald einmal 27/28 Grad. Nachdem wir nochmals die Wasserreserven gefüllt und die gekauften Bons aufgebraucht hatten, verabschiedeten wir uns so gegen 16:30 Uhr in Richtung Heimat. Wiederum waren die Heimwege unterschiedlich lang. So kamen die Luzerner nach 370 Kilometern und ca. um 20 Uhr zu Hause an.

Es war ein langer aber toller Tag bei bestem Wetter und einem abwechslungsreichen Programm. Ganz herzlichen Dank an Ritschi für die Vorbereitung und Durchführung dieser Tour. Es hat uns allen grossen Spass bereitet, haben es sehr genossen und freuen uns auf die kommenden Touren in dieser noch jungen Saison.

Author: Gaby

Fotos: Daniela