Neun Ladies unterwegs auf der Strecke Huttwil – Schallenberg / Siehen- Entlebuch – Sörenberg – Panoramastrasse – Glaubenberg – Steinhuserberg – Willisau:

Eigentlich hätte dieser Ausflug bereits zwei Wochen früher stattfinden sollen. Da wären wir eine ziemlich grosse Ladies-Gruppe gewesen. Doch ausgerechnet während des diesjährigen wunderschönen Sommers musste dieser am 1. geplanten Wochenende unseres Ladiesrides eine Pause einlegen. In weiser Voraussicht hatte unsere Organisatorin und Roadcaptain Hanni schon zu Beginn der Planung einen Ersatztermin bekanntgegeben…

Hanni gab uns zwei Treffpunkte vor: 1. Treffpunkt, 9.15 Uhr an der Tankstelle Coop in Huttwil und 2. Treffpunkt, 10.30 Uhr im Gasthaus Siehen in Siehen/Eggiwil. Schon früh morgens an diesem Sonntag lachte die Sonne vom Himmel und bereits im Vorfeld herrschte unter den Ladies eine gewisse Aufregung, die man unter anderem dem Gruppenchat entnehmen konnte. So war es nicht verwunderlich, dass sich einige schon weit (ich selber eine Dreiviertelstunde vorher und ich war nicht die erste  vor der vereinbarten Zeit am Treffpunkt in Huttwil eintrafen. Ich war dann auch nicht unglücklich darüber zu erfahren, dass ich nicht die Einzige war die zum einen aufgeregt und etwas nervös war so ganz ohne männliche Begleitung und männliches GPS unterwegs zu sein. Bin ich es mir doch gewohnt ohne grosse Vorbereitung meinem Mann oder im Chapter einfach hinterher zu fahren, so hat es mir gut getan mich mal alleine zurechtfinden und ausnahmesweise die Strassenschilder lesen zu müssen…

Nach und nach trafen die Ladies ein und nach einem ersten Beschnuppern fanden bereits angeregte Unterhaltungen statt. Schon bald ging es dann los in Richtung Siehen/Eggiwil um dort im Gasthaus Siehen die erste Stärkung zu uns zu nehmen und die restlichen, es waren dann nur noch zwei, Ladies zu dieser Ausfahrt willkommen zu heissen. Auf dem Weg dahin kamen wir an Sumiswald vorbei. Da stand jemand am Strassenrand und filmte unser Cruising… mir dämmerte erst nachdem ich schon vorbei war, dass es sich bei diesem jemand um Ürsu, Hanni’s Mann, handelte… Übrigens: ganz so langsam wie das Video anzusehen ist, war es denn gar nicht…

Nachdem wir uns im Gasthaus Siehen erneut ausgetauscht und die erste Energiezufuhr zu uns genommen hatten, musste ein erstes Gruppenfoto und Selfie (letzteres natürlich mit dem Handystick  gemacht werden. Erst danach konnte es dann übers Entlebuch in Richtung Sörenberg weitergehen. Wer unsere Hanni kennt, weiss dass wir in guter (aber natürlich nicht zu schneller!) Geschwindigkeit unterwegs waren. Im Restaurant Mörlialp machten wir den nächsten Stopp und assen dort noch immer im schönsten Sonnenschein zu Mittag. Erneut konnten wir einander noch näher kennenlernen und stellten fest, dass einige zum ersten Mal an einem Ladiesride mitmachten und auch fast niemanden kannten. So geisterten offenbar im Vorfeld teilweise Vorstellungen oder Befürchtungen herum, es könnte sich bei einem nur aus Ladies bestehenden Rideout um ein gemütliches und eher langsam fahrendes Kaffeekränzchen handeln. Doch weit gefehlt! Gesellig gemütlich ja, langsam kriechend nein…!

Nachdem alle neun Ladies ihren Fitnessteller verspiesen und mit einem Kaffee abgerundet hatten, war auch schon das nächste Selfie fällig. Schliesslich muss man einen solchen Rideout ja für die Nachwelt festhalten…

Über die Panoramastrasse, den Glaubenberg und Steinhuserberg gelangten wir ohne eine weitere Pause einzulegen auf einer wunderschönen kurvigen Strecke nach Willisau. Im Sportrock Café fanden die letzten Gespräche statt und tauschte frau sich nochmals ausgiebig aus. Unter anderem versuchte frau sich so zu organisieren, dass der richtige und schnellste Weg nach Hause zu unseren Liebsten eingeschlagen werden konnte… Wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen auf einen nächsten lässigen und coolen Ladies Rideout!

Es war eine tolle Erfahrung mit riesigem Spassfaktor. Ganz herzlichen Dank an Hanni für die super Organisation, die Planung und die Routenführung! Aus weiblicher Sicht: Hut ab, das hast Du ausgezeichnet gemacht!

Autor: Gaby