Nach der Begrüssung werden kurz die nötigen Werkzeuge erklärt die das BaseCamp hat.

Zuvor aber noch zu den Einstellungen: Vermeidungen anschauen. Geschwindigkeit für Motorrad festlegen in den Einstellungen. Konvoifahren braucht mehr Zeit, sonst rechnet das BaseCamp zu schnelle Zeiten aus.

Jetzt eine Tour erstellen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Tour zu erstellen mit einfachen Mitteln.Beispiel Start Tankstelle Sins, Ziel Tankstelle Wilderswil via Burgdorf schnellster Weg, oder kürzester Weg. Ändern in den EinstellungenMit vorhandenen Waypoints einbinden. Startpunkt Endpunkt selber festlegen.

Mit dem Pfeil durch die Karte zum Ziel klicken.

Dann die verschiedenen Bereiche und ihre Bedeutungen und Möglichkeiten aufgezeigt und dann ging es schon an eine kleine Aufgabe, um die Problematik der verschiedenen Navisysteme aufzuzeigen.

Warum diese Unterschiede, was denkt sich der Hersteller wohl dabei. Die Antwort ist ganz einfach: Die Navisysteme werden nach Trends, Erfahrungen, Rückmeldungen jeweils getuned. Somit kann jedes Jahr ein Navi anders reagieren.

Diese Problematik versuchen wir nun beim erstellen einer Tour zum Vornherein zu erschlagen. Da wir nicht genau wissen, was und wie die Defaulteinstellungen des eigenen Navis sind.

Genügend Waypoints verwenden. Bestehende POI‘s verwenden, bestehende Tourenabschnitte wieder verwenden.

Vorlagen erstellen die immer mal wieder verwendet werden können.

Pässe, Sehenswürdigkeiten, Wasserscheiden, Übergänge, Hotels, Restaurants und Cafés

Gebiets-Vermeidungen werden kurz gezeigt und versucht danach eine Strecke durch das Gebiet zu erstellen. Kläglich gescheitert? Nein, erfolgreich um das Gebiet geführt. Nun ist es aber wichtig diesen Weg auch mit Waypoints zu markieren. Warum? Reagiert das Navi wirklich auch mit einer Vermeidung oder ist es anders eingestellt.

Könnte in Gefahrengebieten Fatal werden!

Sicherungen machen von einzelnen Routen oder Touren. Sicherungen erstellen von ganzen Ordnern, Sicherungen erstellen von allen Definitionen.

Löschen einer Tour die zuvor gesichert wurde und Wiederherstellen der Tour.

Einbauen einer Tour von jemand anderen.

Einbauen von allen Pässen und Wasserscheiden.

Export einer Tour für das Handy, als Beispiel Outdooractiv.

Zeigen wie ein Track erstellt werden kann auf dem Garmin und einbauen ins Relive für den Tourenblog.

Wo werden auf dem Navi Touren gespeichert. Selber kopieren, löschen, oder zuvor Sichern? Ja, ja und ja

Namensgebung von Touren bei Mehrtagestouren mit mehreren Teilabschnitten.

Als Beispiel Süd Afrika Planung mit 31 Tagen.

Übersichtlichkeit kann verloren gehen, wenn alles in eine Tour verplant wird.

So, das wars, jetzt wissen alle was Sache ist? Nein natürlich nicht, aber die wichtigsten Punkte können angewandt werden, Touren können geordnet werden und auch gesichert.

Es war mir ein Vergnügen.